Sozialraum Altstadt-Ost

30.05.2016

Die SPD Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag und bittet um Behandlung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Einrichtung eines Sozialraums Altstadt-Ost und nimmt dazu auch Gespräche mit der Regierung von Oberbayern bezüglich möglicher Förderungen auf.

Begründung

Die Altstadt-Ost ist mit der heterogenen Interessenslage der dort lebenden und/oder gewerbetreibenden Menschen seit langem ein Bereich, der die Schaffung eines eigenständigen Sozialraums erforderlich machen würde. Mit der generellen Nachverdichtung (auch im Innenstadtbereich) und im Speziellen der GBW-Wohnungen in der Innsbrucker Straße ergibt sich für die SPD-Stadtratsfraktion ein zusätzlicher Grund, über die Notwendigkeit eines weiteren Sozialraums nachzudenken.