Solarbetriebene Beleuchtung Pürstlingstraße

21.04.2015

Die SPD-Fraktion beantragt, dass in der Pürstlingstraße zur Verbesserung der Beleuchtung solarbetriebene Straßenbeleuchtungssysteme aufgestellt werden sollen.

Seit Jahren wissen wir, dass es für die Kinder- und Jugendlichen, die zum Training an die Sportbund-Anlage fahren, ohne Beleuchtung sehr gefährlich ist. In Erbach wurde aus dem gleichen Grund eine Lösung mit einer solarbetriebenen Beleuchtung installiert und die Verantwortlichen sind hochzufrieden damit.

Begründung

Die Beleuchtung in der Pürstlingstraße steht seit langem auf Drängen der SPD-Fraktion in der Priorität 1 zur Umsetzung. Leider ist bislang keine Beleuchtung eingerichtet.

Als Kommune haben wir aber eine Verantwortung für die Sicherheit der jungen Sportler und Sportlerinnen und daher ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Die Kosten sind sogar günstiger für den Stadthaushalt als ein netzgebundenes System und zudem wäre eine solche Anlage weitgehend wartungs- und abnahmefrei. Durch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten können individuelle Beleuchtungskonzepte realisiert werden. So wäre es möglich, die Lampen an die Nutzungszeiten des Sportplatzes zu koppeln. Eine Stromleitung zu legen, ist nicht notwendig.

Solarbetriebene Straßenbeleuchtungen könnten auch an anderen Orten in Rosenheim einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, zum Beispiel für Schulkinder oder für Jugendliche die zu einem Sportplatz wollen.