Nachverdichtung im Wohnungsbestand der GRWS

30.05.2016

Die SPD Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag und bittet um Behandlung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Der Stadtrat bittet die Mitglieder des Aufsichtsrats der GRWS in der nächsten Aufsichtsratssitzung das Thema Nachverdichtungsmöglichkeiten im Wohnungsbestand der GRWS zu behandeln.

Begründung

Nach wie vor herrscht in Rosenheim ein seit Jahren zunehmender Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Die zur Verfügungstellung dieser Art von Wohnraum ist eine Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge, die in Rosenheim von der GRWS gewährleistet werden soll. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 05.04.2016 wurde von der Verwaltung dargestellt, dass es in Rosenheim schwierig ist, über ausreichend Fläche verfügen zu können. Deshalb sollte geprüft werden, ob es nicht auch auf den Flächen der GRWS, ähnlich wie bei den GBW-Wohnungen in der Innsbrucker Straße, Möglichkeiten einer verträglichen Nachverdichtung gibt.