Mietverhältnisse in der Bogensiedlung

13.11.2016

Am 13. Oktober 2016 wurden die Mieter der Wohnungen in der Bogensiedlung zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Dort wurde der Stand der Dinge erläutert und angekündigt, dass die Mieter sich schnellstmöglich um eine neue Wohnung kümmern müssen. Nach unseren Informationen wurden von der GRWS weder konkrete Mietangebote gemacht, noch wurde den Mietern Hilfestellung bei der Wohnungssuche angeboten.

Wir stellen deshalb den Antrag, dass die GRWS in der nächsten Aufsichtsratssitzung darüber berichtet, wie sie die Mieter der Bogensiedlung bei der Wohnungssuche unterstützen kann. Des Weiteren wollen wir, dass dort folgende Beschlüsse gefasst werden:

• Die GRWS wird jede freiwerdende Wohnung den Mietern vorrangig anbieten
  • Bei der Vermietung der Sozialwohnungen in Mitterfeld-West und der Lena-Christ-Straße sind Mieter der Bogensiedlung vorrangig zu berücksichtigen.

Begründung

Bei dem derzeit vorherrschenden Wohnungsmangel in Rosenheim ist es für die Mieter der Bogensiedlung besonders schwer, einen geeigneten Ersatz für ihre verloren gegangenen Wohnungen zu bekommen. Nachdem die GRWS trotz dieses Wissens die Wohnungen der Bogensiedlung mit ihrem Verkauf an den Freistaat Bayern preisgegeben hat, kommt ihr bei der Unterstützung der Mieter bei einer Ersatzbeschaffung eine besondere Verantwortung zu.