Mängelbeseitigung im Finsterwalder-Gymnasium

21.04.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt,dass die zuständigen Stellen in der Verwaltung sich einen vollständigen Überblick über die vorherrschenden Mängel in den Räumlichkeiten des Gymnasiums verschaffen und diese bis spätestens zum Beginn der Sommerpause in der Juli-Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses vorstellen. Für diese Sitzung ist dem Ausschussein Sanierungsplan als Beschlussvorlage vorzustellen, aus dem ersichtlich ist, welche Priorität die Beseitigung des jeweiligen Mangels hat und bis zu welchem Zeitpunkt der Mangel beseitigt wird.

Begründung

Mit einer detaillierten Aufstellung hat uns der Elternbeirat über die bestehenden Mängelsituationen in der Schule informiert. Darin wird beschrieben, dass im Bereich des Gebäudeunterhalts erforderliche Maßnahmen seit Jahren nicht oder nur unzureichend stattfinden. Dies gilt im Besonderen für die Beleuchtung der Klassenzimmer und den Zustand des Fußbodens.

Das Mobiliar ist nicht nur sehr veraltet, sondern auch in einem bedenklich schlechten Zustand und es stellt sich nicht nur die Frage der Einhaltung der ergonomischen Vorschriften, sondern auch der Sicherheitsbestimmungen. Viele Stühle sind verrostet und handwerklich unsachgemäß geschweißt.

Besonders erschreckend sind die sicherheitstechnischen Mängel im Bereich stromführender Anlagen und Geräte. Als Beispiele werden aufgeführt, offene Leitungen im Wandbereich, bei Wand- und Mehrfachsteckdosen, sowie nicht durchgeführte Prüfungen der Elektrogeräte nach BGVA3.

In einem katastrophalen Zustand sind auch die sanitären Einrichtungen. So sind die Toilettenschüsseln/Urinale und Waschbecken mindestens in einem hygienisch untragbaren Zustand, verschiedentlich haben sie Sprünge oder scharfe Kanten.