Kostenloses W-LAN im Bereich Max-Josefs-Platz / Münchener Straße

17.11.2014

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt zu prüfen, inwieweit ein kostenloses W-LAN-Angebot in den beiden Bereichen der Fußgängerzone zur Verfügung gestellt werden kann.

Begründung

Bereits vor einigen Monaten wurde im Stadtrat über die Einrichtung eines W-LAN-Bereichs in der Fußgängerzone beraten. Aufgrund der hohen Kosten für die Stadt wurde von einer Einrichtung abgesehen.

Nicht geprüft wurde, ob eine Refinanzierung durch Werbeeinnahmen die Kosten der Bereitstellung erheblich mindern könnte. In Betracht kämen Firmen wie die Städtereklame oder andere vergleichbare Unternehmen. Eine solche Vorschaltseite zu Werbezwecken könnte nicht nur zur Werbung im Allgemeinen, sondern im Besonderen auch ein zusätzliches Werbeangebot für die Kaufleute und Dienstleister im direkten Umfeld des W-LAN-Bereichs genutzt werden.

Auch sollte das City-Management in die Überlegungen einer Refinanzierung mit einbezogen werden.