Entwicklung der Bogensiedlung

20.01.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt das Thema Entwicklung der Bogensiedlung auf die Tagesordnung des nächsten Hauptausschusses bzw. Stadtratssitzung zu setzen und dort folgenden Beschluss zu fassen:

Der Stadtrat beschließt auf der Fläche der heutigen Bogensiedlung den Bau von Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen durch die GRWS. Die GRWS wird aufgefordert, alle notwendigen Maßnahmen und Vorbereitungen zu treffen, damit der Bau Anfang des Jahres 2016 begonnen werden kann.

Begründung

Schon seit längerer Zeit befasst sich die Stadt Rosenheim mit der Entwicklung dieser Fläche. Ebenso langfristig sind die Planungen der GRWS in Fragen der Instandhaltung und der Mietverträge zum Ende des Jahres 2015 ausgelegt.

Seit 2013 wurden Planungen für einen Neubau mit Rücksicht auf die Entwicklung der Hochschule zurückgestellt. Da aus den bisherigen Erfahrungen mit einer Entscheidung auf Seiten der Immobiliengesellschaft des Freistaates Bayern nicht zu rechnen ist und Rosenheim dringend neuen, bezahlbaren Wohnraum braucht, sollte nicht mehr weiter gewartet werden. Im Übrigen ist die Hochschule in der Lage, auf den ihr zur Verfügung stehenden Flächen einen Ausbau vornehmen zu können.