Einheimischenmodell im Mehrgeschosswohnbau, Schwerpunkt Familien mit Kindern

28.01.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt das Thema Wohnen im Eigentum auf die Tagesordnung des nächsten Stadtentwicklungs- und Baugenehmigungsausschusses zu setzen und dort folgenden Beschluss zu fassen:

Der Stadtrat beschließt, dass die Verwaltung ein Einheimischenmodell für den Mehrgeschosswohnungsbau entwickelt, das den Erfordernissen der neuen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes entspricht. Das Modell soll im Schwerpunkt auf Familien zugeschnitten sein.

Begründung

Rosenheim braucht zusätzlich neuen Wohnraum. Jedoch wird es angesichts der steigenden Grundstückspreise immer schwieriger, eine eigene Immobilie in Form eines Doppel- bzw. Reihenhauses oder gar eines Einfamilienhauses zu erwerben. Dies gilt im Besonderen für Familien, in denen beide Ehepartner nicht über ein überproportionales Einkommen verfügen.

Auch unsere Verpflichtung mit Flächen in Rosenheim sorgsam umzugehen sollte uns veranlassen, stärker auf flächenschonende Formen des Wohnbaus im Eigentum zu setzen.