2023-12-19 (Eil-)Antrag: Die Tourist-Info in zentrale Lage bringen – dem Hong-Long eine Zukunft geben!

Die Unterzeichner dieses Antrags beantragen mit der Bitte um Beschlussfassung im Stadtrat am 20.12.2023 was folgt: I. Der Mietvertrag mit dem Gastronomiebetrieb Hong Long wird vorerst bis auf Weiteres fortgesetzt. II. Etwaige Beschlüsse in den Aufsichtsräten der VKR und der GRWS hinsichtlich der Anmietung der vorbezeichneten Räumlichkeiten für die Unterbringung einer Touristinfo werden aufgehoben. III. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Eigentümern von leerstehenden Immobilien im Innenstadtbereich (vorzüglich am Max-Josefs-Platz) über die Unterbringung der Touristinfo zu verhandeln.

Begründung: Einen Betrieb, der sich seit 22 Jahren erfolgreich etabliert hat und sich einer großen Anzahl an treuen Gästen erfreut, zu kündigen, obwohl es für die Touristinfo genug Alternativen in Zeiten eines zunehmenden Leerstands - auch in A-Lagen - gäbe, ist nicht nachvollziehbar und ungerecht. Gleichzeitig ist auch die Unterbringung der Touristinfo an einer Seitenlage des Busbahnhofs nur eine Kompromissvariante, die es vor dem Hintergrund, dass mittlerweile auch in A-Lagen der Innenstadt Leerstände zu verzeichnen sind, rückgängig zu machen gilt vor. Deshalb sind die Unterzeichner dieses Antrages dafür, entgegen der Entscheidung im Frühjahr 2023 den Mietvertrag mit dem Gastrobetrieb Hong Long fortzusetzen und für die Touristinfo einen alternativen Standort zu suchen.

Unterzeichner:innen: Abuzar Erdogan Ricarda Krüger Peter Weigel Gabriele Leicht Elisabeth Jorden Dr. Fritz Ihler Robert Metzger