2023-08-21 Antrag – Kontaktaufnahme mit der Wohnungsbaufirma VONOVIA

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag zur Behandlung und Beschlussfassung in den Gremien: Die Rosenheimer Stadtverwaltung wird dazu aufgefordert, Kontakt mit der Wohnungsbaufirma VONOVIA aufzunehmen, um zu ermitteln, ob Wohnungen der VONOVIA in der Stadt Rosenheim zum Verkauf stehen.

Begründung: Gemäß aktuellen Pressemeldungen hat die VONOVIA ihre Absicht verkündet, Wohnungen in Deutschland zu veräußern. Vor diesem Hintergrund möchten wir ermitteln, ob auch Wohnungen der VONOVIA in unserer Stadt Rosenheim zum Verkauf stehen. Die Thematik des Wohnraumangebots und der Wohnraumsicherheit ist von enormer Bedeutung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Als gewählte Vertreter der Stadt Rosenheim ist es unsere Pflicht, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaufirmen VONOVIA zu erkunden, um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt zu decken. Wir schlagen vor, dass die Stadt Rosenheim zeitnah Kontakt mit VONOVIA aufnimmt, um Informationen über eventuell zum Verkauf stehende Wohnungen zu erhalten. Im Anschluss daran können wir Möglichkeiten der Kooperation und gemeinsamen Maßnahmen für einen nachhaltigen und sozialverträglichen Wohnungsmarkt in Rosenheim erörtern. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Wohnungsbaufirmen wie VONOVIA der Wohnraumsituation in unserer Region zugutekommen wird.