2022-03-21 Waldkindergarten

Die SPD-Stadtratsfraktion und die Stadträtin der Partei Die PARTEI beantragen dass im Ausschuss für Kinder Jugend und Familie ein Vorschlag für eine erhöhte finanzielle Ausstattung einer Waldkindergartengruppe vorgestellt und anschließend dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt wird. Die Rosenheimer Formel muss bezüglich des erhöhten Personalaufwands für eine Waldkindergartengruppen angepasst werden.

Begründung: Das Konzept einer Waldkindergruppe stellt eine wertvolle Bereicherung in der Landschaft der Kinderbetreuung dar. Eltern, die für ihre Kinder diese Betreuungsform auswählen, möchten eine naturverbundene Erziehung und Bildung für Ihre Kinder bekommen. Dies kann in einen Waldkindergarten in hervorragender Weise umgesetzt werden. Bei dieser Art der Betreuung in der Natur muss vom Träger u.a. ein erhöhter Personalschlüssel angewandt werden. Hierbei muss den Trägern aus unserer Sicht eine angepasste und auskömmliche finanzielle Ausstattung zur Verfügung gestellt werden.