2021-07-07 Kostenerstattung für Mittagsbetreuung

Die SPD-Stadtratsfraktion und die Stadträtin Ricarda Krüger, Die Partei, beantragen hiermit, dass ein Beschluss im HFA am 20.07.20201 gefasst werden möge, zum Thema Kostenerstattung für Mittagsbetreuung an Schulen. Hierfür beantragen wir, die gleiche Vorgehensweise für die gleichen Zeiträumen analog den Beschlüssen zu KITAS. Wir fordern analog dazu die Erstattung der Elternbeiträge, d.h. eine Rückerstattung von 30 % durch die Stadt Rosenheim, nach der Rückerstattung von 70 % durch den Freistaat.

Da es als freiwillige Leistung möglich ist, Familien in oben beschriebener Weise zu entlasten, sehen wir es als geboten für die Mittagsbetreuung die gleichen Maßstäbe anzusetzen, wie in KITAS. Schulkindbetreuung im Rahmen einer Mittagsbetreuung und frühkindliche Bildung in einer KITA sind aus unserer Sicht hier gleich zu stellen. Familienfreundlichkeit und Entlastung von Familien muss ein wichtiger Schwerpunkt des Handelns im Stadtrates in Rosenheim sein.