2021-06-14 Digitale Stadterkundung für Kunstinteressierte

Die SPD-Fraktion beantragt, dass zur Belebung und zur Aufwertung der Innenstadt eine „digitale Stadterkundung für Kunstinteressierte“ auf Rosenheim.Jetzt präsentiert wird.

Galerie und Stadtmarketing sollen in Zusammenarbeit Kunst im öffentlichen Raum erfassen und so den Besuchern und den Rosenheimern zugänglich machen. Am Beginn könnte nur eine Präsentation von Kunst mit Bildern und kurzen Texten stehen, die später aber auch zu Rundgängen, die angeboten werden, ausgebaut werden könnte. Außerdem könnte man in einem weiteren Schritt Kunstwerke im öffentlichen Raum mit QR-Codes versehen und mit Erklärungen zu verlinken.

Rosenheims Innenstadt hat mehr zu bieten als nur Handel und Gastronomie. Durch diese Präsentation sollen Anreize geschaffen werden, Rosenheim neu zu erkunden und Urlaubern auch die künstlerische Seite Rosenheims zu präsentieren. Es gibt so viele Kunstwerke im öffentlichen Raum, die nicht einmal alle Rosenheimer kennen, die man aber auf diese Weise würdigen könnte.