2021-06-13 Rehkitze vor dem Mähtod schützen

Der Stadtrat beauftragt die Stadtverwaltung damit, den organisatorischen Rahmen für einen besseren Schutz von Rehkitzen vor Mähmaschinen zu prüfen.

Nicht nur freilaufende Hunde mit Jagdtrieb sind eine Gefahr für Rehkitze. Ihnen droht insbesondere in den Monaten Mai und Juni auch der Mähtod. Die Jungtiere haben in den ersten Lebenswochen noch keinen Fluchtinstinkt, weshalb sie durch die lauten landwirtschaftlichen Maschinen nicht vertrieben werden. Den Rehkitzen wird somit bei der Wiesenmahd ihr Versteck im hohen Gras zum tödlichen Verhängnis. Laut einer Hochrechnung der “Deutschen Wildtier Stiftung” sterben jährlich rund 92.000 Rehkitze auf diese grausame Art. Wohl jeder Landwirt kann von solchen Mähunfällen mit Wildtieren berichten. Eine Möglichkeit, an dieser Stelle etwas für den Tierschutz zu tun, ist der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras. Die lokalen Medien berichteten beispielsweise bereits über den Einsatz solcher Drohnen in den Altlandkreisen Wasserburg und Bad Aibling. Schon vielen Rehkitzen wurde dadurch das Leben gerettet. Die Stadt Rosenheim sollte deshalb Landwirte und Jäger aktiv durch Angebote und Beratung dabei unterstützen, die Mäharbeiten für die jungen Wildtiere sicherer zu gestalten.