2021-05-16 Gratis-Eintritt für Kinder unter 14 Jahren im Freibad

Der Stadtrat beauftragt die Stadtwerke Rosenheim zu prüfen, inwiefern in den Sommermonaten 2021 ein kostenfreier Freibad-Besuch für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren finanzierbar ist.

Der Münchner Stadtrat hat nun zum zweiten Mal nach 2019 einen kostenfreien Eintritt für Kinder in die Freibäder der Landeshauptstadt beschlossen. Diesmal für alle Kinder unter 12 Jahren. Im ersten Anlauf galt das sogar für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Auch die Stadt Rosenheim sollte ein ähnliches Angebot anstreben. Statt einen Eintrittspreis von 2,50 Euro zu verlangen, sollten die unter 14-Jährigen gratis ins Freibad dürfen.

Besonders Kinder gehören zu den Verlierern des langen Corona-Lockdowns und haben in den vergangenen Monaten viel Freizeitqualität eingebüßt. Sportvereine mussten schließen und im Homeschooling verloren viele den Anschluss und erlebten Frust. Auch bei den Corona-Impfungen stehen Kinder ganz hinten in der Warteschlange, noch ist nicht mal ein Impfstoff für sie zugelassen.

Deswegen ist es nun an der Zeit, ihnen von Seiten der Stadtgesellschaft etwas zurückzugeben und ihnen zu zeigen, dass sich Solidarität auszahlt.

Die Aktion leistet außerdem einen wertvollen Beitrag dazu, dass Kinder besser schwimmen lernen. Nach einer DLRG-Studie aus dem Jahr 2017 sind deutschlandweit 59 Prozent der Mädchen und Jungen keine sicheren Schwimmer, wenn sie die Grundschule verlassen. Es ist also gut und sinnvoll, wenn Kinder unter Aufsicht mehr Sicherheit im Wasser gewinnen.