2021-04-26 Zuschuss Pflegeeltern

Die SPD-Stadtratsfraktion und die PARTEI- Stadträtin, Ricarda Krüger beantragen hiermit, dass ein Beschluss im nächsten HFA gefasst werden möge, Pflegefamilien einmalig 400 Euro als Zuwendung pro aufgenommenes Kind oder Jugendlichen im schulpflichtigen Alter zu gewähren.

Begründung: Pflegefamilien und insbesondere auch Bereitschaftspflegefamilien befinden sich in der Coronakrise in einer genauso schwierigen Lage mit großen Belastungen, wie alle Familien. In der für alle Familien aufreibenden Lockdown-Situation mit Homeschooling und Wechselunterricht bedeutet dies für Pflegefamilien große Herausforderungen in der Erziehung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Unterstützung und Motivation beim Lernen unter erschwerten Bedingungen bedeutet auch einen erhöhten Zeitaufwand. Pflegeeltern investieren neben der Betreuung in Zeiten des Homeschooling im Schnitt pro Tag zwischen drei und fünf Stunden in die Schulbildung ihrer Kinder. Den Pflegefamilien gebührt aus unserer Sicht als Wertschätzung und Anerkennung für ihren wichtigen Beitrag für die Gesellschaft auch eine zusätzliche finanzielle Zuwendung.