2021-04-14 Antrag für ein „Büdchen am Innspitz

Hiermit stellen die SPD Stadtratsfraktion und die Stadträtin der Partei die PARTEI Ricarda Krüger folgenden Antrag zum Lesen, Bearbeiten, Beschluss fassen und Behandeln in den Gremien:

Beschluss:

I.Am Innspitz sollte ein kleiner, mobiler Kiosk errichtet werden, der Erfrischungsgetränke und kleine Naschereien anbietet. Man könnte hier anhand einerAusschreibung Angebote und Ideen zur Umsetzung einholen.

II.Viele Slackliner:innen zeigen am Innspitz gerne, was sie können. Für eine professionellere Installation ihrer Slackline-Seile könnte man ähnlich wie am Mangfallpark Süd zwei Bögen anbringen. Hierfür würde sich gleich links der Brücke am Innspitz ein Platz anbieten. Diese sind in der Anschaffung günstig, nehmen nicht viel Platz weg und stören das natürliche Gesamtbild nicht.

III.Es sollten im gesamten Innspitzbereich/Mangfallpark Pfandringe installiert werden. Hier werden viele Flaschen leider immer wieder einfach in die Gebüsche geschmissen, liegen gelassen, oder zerbrechen in den Mülleimern, was für Pfandsammler:innen unpraktisch, bis gesundheitsgefährdend ist. IV.Auch die Möglichkeit über das Aufstellen von einem Toiletten-Container soll geprüft werden. Dieser könnte beispielsweise an der Fläche rechts der Brücke vor dem Innspitz aufgestellt werden. Dort würde ein kleiner Container niemanden stören und auch das Gesamtbild würde nicht sonderlich gestört werden. V.Auch soll geprüft werden, wie man hier in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen der Stadt (zum Beispiel die Asta, die Vielfaltsgestalter, der KulturKlub Rosenheim e.V., etc.) kleine Events anbieten kann, wie zum Beispiel Lesungen, Poetry Slams, kleinere, vor allem akustische Konzerte, Kabarett, Ausstellungen, Freilufttheater für Kinder und Erwachsene.

Begründung:

Der gesamte Innspitzbereich ist aufgrund seiner Stadtnähe ein sehr beliebter Ort für Spiel, Spaß, Entspannung und Alltagsabstinenz. Wir wollen diesen durch kleine Verbesserungen noch attraktiver getalten, mehr Angebot schaffen und einen Beitrag zu Ordnung und Sauberkeit leisten. Zudem unterstützen wir die durch die Pandemie gebutelten Künstler:innen und können zeigen, was Rosenheim so feines zu bieten hat.