2020-09-14 Ausweitung Schulkindbetreuung Grund- und Mittelschule Fürstätt

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt hiermit folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge beschließen, dass für den nächstmöglichen Zeitpunkt ein Konzept zur Ausweitung der Schulkindbetreuung für die dritten und vierten Klassen an der Grund- und Mittelschule Fürstätt erarbeitet und umgesetzt wird.

Momentan besteht für die Familien der Dritt- und Viertklässler nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit der Schulkindbetreuung in der OGTS an der Schule. Zudem wollen oder können nicht alle Familien den Hort buchen. Da im Hort an der Schule die Betreuung ausschließlich über die ganze Woche anbietet, kommt diese Form der Schulkindbetreuung nicht für alle Eltern in Betracht. Das Fehlen der Schulkindbetreuung ab der dritten Klasse an dieser Schule bringt Familien in Betreuungsprobleme, die abgestellt werden müssen. Nach der KITA ist eine verlässliche und bedarfsgerechte Schulkindbetreuung in Wahlfreiheit der Familien, ein wichtiger Baustein für eine familienfreundliche Kommune. Hier muss die Stadt Rosenheim dringend nachbessern.