2020-04-28 Bericht über die bezüglich der Corona Krise erarbeiteten Konzepte und den daraus resultierenden Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialen Stadt

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, einen Bericht über die bezüglich der Corona Krise erarbeiteten Konzepte und den daraus resultierenden Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialen Stadt im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 04.05.2020.

In der Fachwelt, der Bundespolitik und den Medien werden die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Folge der Beschränkungen, KITA- und Schulschließungen diskutiert und für die psychosoziale Entwicklung von Kindern negative Auswirkungen befürchtet. Es mehren sich Berichte, dass Kinder u.a. auch aus benachteiligten Familien vom Bildungsniveau abgehängt werden könnten, weil Homeoffice und Homeschooling zu Überforderung führen kann. Kinder erleben Stresssituationen in den Familien und sind ggf. psychischer oder körperlicher Gefahr ausgesetzt. Die Kinder- und Jugendhilfe kann hier unterstützend sehr hilfreich sein.