2020-03-27 Rosenheimer Klinikpersonal unterstützen – vorübergehende Zulage als Sofortmaßnahme

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet, folgende Beschlussvorlage auf die Tagesordnung des nächsten Ferienausschuss zu setzen: Die Stadt Rosenheim setzt sich im Rahmen einer Gesellschafterversammlung – notfalls per Umlaufbeschluss – dafür ein, dass das Personal im Rosenheimer Klinikum vorerst für die Monate März und April 2020 eine Zulage in Höhe jeweils 300 Euro erhält.

Die Corona-Pandemie stellt unsere gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Unser größtes Kapital in dieser Stunde sind unsere engagierten ÄrztInnen, das Pflegepersonal, sowie die gesamte Belegschaft.

Den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen ihrer Fernsehansprache vom 18.03.2020 ist nichts hinzuzufügen. Im Wortlaut sagte die Bundeskanzlerin: „Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit zu allererst an alle wenden, die als Ärzte oder Ärztinnen, im Pflegedienst oder in einer sonstigen Funktion in unseren Krankenhäusern und überhaupt im Gesundheitswesen arbeiten. Sie stehen für uns in diesem Kampf in der vordersten Linie. Sie sehen als erste die Kranken und wie schwer manche Verläufe der Infektion sind. Und jeden Tag gehen Sie aufs Neue an Ihre Arbeit und sind für die Menschen da. Was Sie leisten, ist gewaltig, und ich danke Ihnen von ganzem Herzen dafür.“

Die derzeitige Entlohnung des Klinikpersonals wird ihrer derzeitigen Verantwortung und den Gefahren, denen sie sich aktuell aussetzen, nicht gerecht. Wir erachten es daher als geboten, als Sofortmaßnahme unbürokratisch eine zumindest vorübergehende Zulage auszubezahlen. Die Zulage in Höhe von 600 Euro für 2 Monate allein reicht natürlich nicht aus, um die

tägliche Arbeit unserer Klinikmitarbeiter entsprechend wert zu schätzen und zu würdigen. Es ist allerdings ein erster Schritt und ein Zeichen in dieser schwierigen Zeit: Wir, der Rosenheimer Stadtrat, unterstützen die Mitarbeiter*innen des Klinikums!