2020-02-25 Bezahlbare Wohnungen - Nachverdichtungsprojekte

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Haupt und Finanzausschusses zu setzen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Die GRWS soll mit der Planung und Durchführung weiterer Nachverdichtungsmaßnahmen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums beauftragt werden.

In der Aufsichtsratssitzung vom 23. Juni 2016 wurden auf Antrag der SPD Stadtratsfraktion verschiedene Möglichkeiten der Nachverdichtung vorgestellt.

Als mögliche Nachverdichtungsflächen wurden die Sepp-Sebald-Siedlung, die Siedlung am Stocket/ Gabelsbergerstraße und die Siedlung an der Wittelsbacherstraße/ Wüststraße genannt.

Im Anbetracht der ohnehin knappen Flächen, die in den Händen der Stadt liegen, sollte bei dem immer drängenderem Problem der Wohnraumknappheit diese Möglichkeiten der Wohnraumschaffung unverzüglich ausgenutzt werden. Dabei dürften die gesetzlichen Veränderungen zu Abstandsflächen, etc. der Stadt und der GRWS neuen Spielraum geben.

Die GRWS soll dazu ein Konzept und wenn notwendig, die Verwaltung ein städtebauliches Entwicklungskonzept dazu erarbeiten.