2019-11-25 Haushalt 2020 II

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt für das Investitionsprogramm der Stadt Rosenheim für das Jahr 2020 500.000 Euro für die Verbesserung des Busverkehrs einzustellen.

Der vom Stadtrat in Auftrag gegebene Nahverkehrsplan ist in der Oktobersitzung dem Verkehrsausschuss vorgestellt worden.

Das Gutachten macht darin einige Vorschläge, wie wir den Busverkehr in Rosenheim für die Bürger attraktiver machen und die Fahrgastzahlen steigern können. Eine deutliche Erhöhung der Fahrgastzahlen würde in erheblichem Maße zu einer Verkehrsentlastung beitragen. Auch der Beitrag zur Minderung des CO2 Ausstoßes, wäre nicht unerheblich und würde uns der Erreichung unserer Klimaziele deutlich näherbringen.

Von daher muss es in unserem Interesse liegen, möglichst bald mit der Umsetzung zu beginnen und nicht erst beim jeweiligen Auslaufen der Konzessionen. Von daher halten wir es für angemessen, zur Erweiterung der Betriebszeiten (morgens oder abends), zur Verkürzung der Taktzeiten auf verschiedenen Linien oder auch zur Verbesserung infrastruktureller (Haltestellen) Bedingungen, einen Betrag in dieser Höhe in den Haushalt einzustellen.