2019-10-28 Dirtpark in Rosenheim

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Haupt- und Finanzausschusses zu setzen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

• Die Verwaltung wird beauftragt für eine Dirtparkfläche den Standort an der Innflutmulde zu prüfen, alternativ ein Machbarkeitskonzept zu erstellen.

• Das Konzept ist den Jugendlichen, die diesen Vorschlag erarbeitet haben, vorzustellen. Sie können ihrerseits Vorschläge zum Konzept im Allgemeinen und den Angeboten im Besonderen machen.

• Der gemeinsame Vorschlag wird dann dem Stadtrat zur Diskussion und zum Beschluss vorgelegt.

Im Jugendbeteiligungsprojekt „bestimmt“ haben die Jugendlichen verschiedene Vorschläge zur Jugendfreizeit gemacht, drunter auch der eines sog. Dirtparks. Ein Dirtpark ist eine aus natürlichen Pumptrack-Elementen angelegter Parcure mit unterschiedlichsten Wellen und geneigten Kurven, sowie zusätzliche „Fahrspuren“, sog. Lines, mit einer abwechslungsreichen Abfolge von Tables, Absprung- und Landehügeln. Anlagen in anderen bayr. Städten konnten mit einem vergleichsweise niedrigen Kosten realisiert werden.