2019-08-22 Öffentliche Toilettenanlagen

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Haupt und Finanzausschusses zu setzen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

1. Mit der Sanierung des im Besitz der Stadt befindlich Hauses Münchenerstrasse 4 werden die Planungen um die Einrichtung einer öffentlichen Toilette im Erdgeschoss erweitert

2. Die Verwaltung wird beauftragt für alle öffentlichen Toiletten ein verbessertes Reinigungskonzept zu erarbeiten und es in einer der nächsten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses vorzulegen.

Der Zustand der öffentlichen Toilettenanlagen ist eine ständige Kritik, die von Bürgerinnen und Bürgern, Besuchern und den Geschäftsinhabern der Innenstadt an uns herangetragen wird. Zwar werden die Toiletten in einem geregelten Intervall gereinigt, dieser scheint entweder zu kurz zu sein oder die ausführende Reinigungsfirma führt diese Arbeiten nicht vereinbarungsgemäß aus. Deshalb ist es notwendig das bestehende Konzept dahingehend zu überarbeiten, dass der hygienische Zustand der öffentlichen Toiletten sich wesentlich verbessert.

Auch die Standorte der öffentlichen Toiletten sind mit Ausnahme, der am Salingarten zu weit von den zentralen Einkaufswegen entfernt; insbesondere im Bereich der Fussgängerzonen Max-Josefs-Platz und Münchenerstrasse fehlt eine fußläufig nahe Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen.

Da derzeit die Sanierung des stadteigenen Hauses in der Münchnerstrasse geplant wird und in diesem Zug auch die erdgeschossigen Ladenflächen saniert werden müssen, würde sich dort die Einrichtung einer öffentlichen Toilette anbieten