Die SPD Stadtratsfraktion beantragt hiermit, im nächsten Haupt- und Finanzausschuss ergänzend zur Antragsberatung zum Thema faire Beschaffung des letzten HFA folgendes zu beschließen:
Bei allen Beschaffungen der Stadtverwaltung, der gGmbH Klinikum sowie der Eigenbetriebe im Konzern Stadt wird der „Kompass Nachhaltigkeit – Öffentliche Beschaffung“ angewandt.
https://www.kompass-nachhaltigkeit.de/ https://www.kompass-nachhaltigkeit.de/kommunaler-kompass/bayern/ https://www.kompass-nachhaltigkeit.de/nachhaltigkeit-im-beschaffungsprozess/
Begründung:
Die Gremien der Stadt sind übereinstimmend zur Ansicht gelangt, dass zukünftig alle Aspekte einer fairen Beschaffung Berücksichtigung finden sollen. Daher ist es aus Sicht der SPD-Fraktion unabdingbar, den Kompass Kommunale Nachhaltigkeit anzuwenden.
Im Kommunalen Kompass finden Sie kommunale Praxisbeispiele zur nachhaltigen Beschaffung wie oben im Link zu sehen, auf die bayerische Gesetzeslage zugeschnitten und u.a. zu folgenden Themen:
Ausschreibungen
Ratsbeschlüsse
Dienstanweisungen, Richtlinien und weitere Texte
Zudem werden der jeweilige Rechtsrahmen der Bundesländer mit Möglichkeiten zur Integration von Sozial- und Umweltaspekten, Kontaktdaten von Expertinnen und Experten sowie Anbieter zertifizierter Produkte dargestellt.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Nachhaltigkeitskriterien in den Beschaffungsprozess zu integrieren. Basierend auf Kernprinzipien nachhaltiger Beschaffung können diese Tipps Ihnen helfen, soziale und ökologische Aspekte im Beschaffungsprozess systematisch zu berücksichtigen.