2019-06-24 Bessere Hallenkapazitäten für Sportvereine

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Haupt und Finanzausschusses zu setzen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für eine Überdachung einer Sportfläche zu erstellen, das es ermöglicht im Winter dort Trainings- und Übungszeiten abzuhalten. Die Vorlage soll auch ein Finanzierungskonzept enthalten, das im Rahmen der Haushaltsentscheidungen im nächsten Haushalt 2020 einfließen soll.

Die Bedarfe an Trainings- und Übungszeiten übersteigen regelmäßig jeden Winter die in Rosenheim vorhandenen Hallenkapazitäten. Dies liegt an den vielen Außensportarten, die im Sommer auf den freien Sportflächen trainieren und im Winter mit den generellen Hallensportarten kollidieren. Eine überdachte Sportfläche wäre eine kostengünstige Alternative zu einer Sporthalle. Außerdem erscheint es, im Hinblick auf die nicht mehr so durchgehend winterlichen Verhältnisse in den letzten Jahren, alternativ möglich in nicht vollständig geschlossenen Räumen Außensportarten betreiben zu können.