2019-04-02 Schwerlastverkehr Panger Straße

SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses zu setzen.

Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten zur signifikanten Reduzierung des Durchgangsverkehrs mit Schwerlastkraftwagen durch den Ortsteil (nachfolgend OT) Pang zwischen Schwaiger Kreisel und der Einmündung der St 2078 in die B15 (Weko) zu prüfen.

Seit einiger Zeit ist eine deutliche Zunahme des Durchgangsverkehrs mit Schwerlastkraftwagen zwischen Schwaiger Kreisel und der Einmündung der St 2078 in die B15 (Weko) zu konstatieren, der zu einer massiven Mehrbelastung der OT Hohenofen, Pang und Aising geführt hat. Da die Panger Straße durch den Zusammenfall zweier Staatsstraßen (St 2078 und St 2010), die Autobahn-Umfahrung U 28, den täglichen Verkehr an gewerblichen Kleinlastern und die hohe Zahl an PKW ohnehin unter erheblichem Durchgangsverkehr leidet, stellt der zunehmende Schwerlastverkehr eine nicht mehr hinnehmbare Mehrbelastung dar; hier ist dringend Abhilfe zu schaffen.

Die Verringerung bzw. grundsätzliche Verhinderung des Durchgangsverkehrs von Schwerlastern ist auch deshalb zwingend geboten, da mit der Umfahrung Panorama-Schwaig und der seit einiger Zeit unter Verkehr befindlichen B15n mit Autobahnanschluss RO-West zwei geeignete Trassen zur Verfügung stehen, die nicht durch Wohngebiete führen.

Für Stadtrat und Verwaltung ergibt sich daraus dringender Handlungsbedarf, um die Anwohner in Pang vor zusätzlichen und durch eine angemessene Steuerung des Verkehrs problemlos vermeidbaren Lärm- und Schadstoffemissionen zu schützen.