2019-03-11 Begrünung der Verkehrsinseln

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt im nächsten Umweltausschuss eine Stellungnahme des Umweltamts, zum Thema der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses Verkehrsinseln im Stadtgebiet zurück zu bauen.

Wir bitten dort um Behandlung folgender Fragen:

• Wie geht der Umbau dieser Flächen/Umsetzung des alten Stadtratsbeschlusses weiter?

• Sind im Stadtgebiet noch andere Flächen betroffen?

• Wenn ja, dann beantragt die SPD Fraktion eine Übersicht über alle Flächen.

Desweiteren beantragen wir, dass auf weiteren Fläche Blühpflanzen nicht mehr ausgerissen werden und mit Gras eingesät wird.

Im Zuge der Sparmaßnahmen im Grünflächenamt wurden Flächen mit dem Hinweis nicht mehr intensiv gepflegt und bepflanzt, dass sich dort dann Magerflächen und Blühwiesen von alleine bilden können.

In der Erlenau gab es diese Flächen, auf denen es im letzten Frühjahr schon geblüht und Insekten sich niedergelassen hatten.

Im Herbst wurde diese Blühpflanzen ausgerissen und anschließend ohne Entfernung der Wurzeln massiv Gras eingesät.

Nach der erfolgreichen zweiten Phase des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“, diesem breit gesellschaftlich diskutierten Themas der Artenvielfalt, des Insektensterbens, dem Einsetzen eines Runden Tisches auf Landesebene, muss er der Stadt Rosenheim ein Anliegen sein, mögliche viele Flächen insektenfreundlich zu gestalten.