2019-01-21 Hauptstraßen fahrradfreundlich gestalten

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema auf die Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses, evtl. kombiniert mit dem Haupt und Finanzausschusses zu setzen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Für die nachfolgend aufgeführten Straßen soll die Verwaltung ein zeitliches und inhaltliches Konzept vorstellen, wie diese Straßen bis spätestens 2021 mit einem durchgehenden Radweg ausgestaltet werden kann, der den aktuellen Anforderungen entspricht.

  • Äußere Münchenerstraße; alle Abschnitte

  • Aisingerstraße; alle Abschnitte

  • Ebersbergerstraße; alle Abschnitte (s. SPD Antrag v. 17.01.2019)

  • Innsbruckerstraße; alle Abschnitte

Begründung:

Zur Bewältigung des enormen Kfz-Verkehrs in Rosenheim, müssen endlich Angebote geschaffen werden, damit der Umstieg vom Kfz-Verkehr auf alternative Verkehrsmittel gelingt. 38% der in Rosenheim mit dem Kfz zurückgelegten Fahrten betreffen eine Strecke von bis zu 3 Km, bis 5 Km sind es sogar über 50%. Dies sind Distanzen, die für das Verkehrsmittel Fahrrad wie geschaffen sind. Nachdem in der Haushaltsberatung zum Haushalt 2019 der 1. Antrag dazu als grundsätzlich positiv bewertet wurde, jedoch es vor einer Mittelfreigabe notwendig sei, die fachliche Planung und Ausführung im zuständigen Fachausschuss vorzunehmen, stellen wir einen erneuten Antrag in dieser Sache.