2018-06-05 Ortstermin Westerndorf - Sankt Peter

05.06.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt hiermit folgenden Antrag:

  • Im nächsten Stadtrat wird ein Bericht über die Ergebnisse und die daraus gezogenen Konsequenzen des Ortstermins am 24.04.2018 in Westerndorf St. Peter mit Teilnehmern der Stadtverwaltung, der Polizei, der Schule, des Elternbeirats und der Verkehrswacht abgegeben.

  • Weiterhin beantragt die SPD-Fraktion zu prüfen, ob die Ampelschaltung an der Ampel Ebersbergerstraße/B15 für die Belange von Fußgängern/Schulkindern sicherer gestaltet werden kann. Insbesondere soll geprüft werden, ob Grünphase für Rechtsabbieger aus der Ebersbergerstraße, die in die B15 einbiegen, nicht freigeschaltet wird, solange die Fußgänger Grün haben.

Begründung:

Nach dem tödlichen Radunfall an der Kreuzung Schlösslstraße/Westerndorfer Straße wurde im OVB von dem Ortstermin berichtet. Der Stadtrat braucht Kenntnis über die diskutierten Konsequenzen und den Stand der Umsetzung.

Weiterhin haben sich viele Eltern entschieden, ihre Kinder über einen alternativen Schulweg, über die „Jettankstellenampel“ (Ebersberger Straße / Ecke B15) zu schicken. Dieser Weg wird seit dem Unfall noch häufiger von den Kindern genutzt. Nicht nur für die Grundschulkinder, sondern auch für Erwachsene und größere Schulkinder, die eine weiterführende Schule in der Stadt besuchen, stellt diese Ampelschaltung eine erhebliche Gefahr da. Gerade beim Rückweg von der Schule / Schulen werden die Kinder von den Rechtsabbiegern aus der Ebersberger Straße sehr spät oder schlecht gesehen.