2018-04-23 Antrag auf Errichtung von Bushäuschen an den Haltestellen des Rosenheimer Stadtverkehrs: Linie 8: Aicherpark, stadtauswärts Linie 8/9: Media Markt, beide Richtungen

23.04.2018

Hiermit beantragt die SPD-Stadtratsfraktion, dass an den drei obengenannten Haltestellen des Stadtverkehrs Bushäuschen errichtet werden. Eine Verschiebung dieser dringend notwendigen Maßnahme bis die Fortschreibung des Nahverkehrsplans vorliegt, ist nicht länger zumutbar. Sollten noch Grundstücksverhandlungen oder Abtretungen zu erfolgen haben, möge dies, ebenso wie die Planung und Umsetzung der Maßnahme, unverzüglich geschehen.

An keiner der drei genannten Bushaltestellen besteht die Möglichkeit sich bei Wartezeiten vor Regen und Wind zu schützen. Neben Besuchern und Besucherinnen des Aicherparks werden diese Haltestellen insbesondere auch von den Personen, die bei den Caritas Wendelsteinwerkstätten – Werk Aicherpark arbeiten, aufgesucht. Eine Verbesserung der täglichen Wartesituation für Menschen mit und ohne Behinderung, die mit dem ÖPNV zur Arbeit in die Werkstätte kommen, wurde auch von Betroffenen an uns herangetragen. Diese Situation wurde als nicht mehr länger hinzunehmen dargestellt.