2018-03-21 Bolzplatz Rechenauerstraße

21.03.2018

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Fläche des Bolzplatzes in der Rechenauerstraße weiter als Grünfläche für Sport und Freizeit gesichert wird.

Begründung:

Im Flächennutzungsplan von 1995 ist diese Fläche als Grünfläche ausgewiesen, aber es gibt Befürchtungen, dass sie bebaut werden könnte.

In der Rechenauerstraße und am Georg-Staber-Ring gibt es schon viele Wohnungen und dementsprechend auch viele Kinder und Jugendliche, die Flächen zur Bewegung benötigen. Vor allem für Jugendliche, die den Spielplatz in der Erlenaustraße ja nicht nutzen dürfen, ist der Bolzplatz wichtig. Die Flächen in der Innflutmulde sind kein Ersatz, da der Aufenthalt dort keinerlei sozialer Kontrolle durch die Nachbarschaft (Wohnungen, Kindergarten, Pfarrheim; Bücherei) unterliegt. Eine Freifläche im Quartier Erlenau /WehrflecK für Jugendliche sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.