2018-02-21Antrag Gleichstellungsbeauftragte*r RoMed Kliniken

21.02.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt hiermit folgenden Antrag:

Der Stadtrat beauftragt den Verwaltungsrat des RoMed Klinikums Rosenheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeauftragte für das RoMed Klinikum Rosenheim zu bestellen. Zudem soll auch an allen anderen Standorten des Klinikverbunds eine Gleichstellungsbeauftragte bestellt werden.

Begründung:

In der Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rosenheim zum Antrag der SPD Fraktion zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, wird dies von Frau Sewald als dringend erforderlich eingestuft. Sie begründet diese Forderung mit dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz (Art. 1 Abs. 1 Satz 2, und Art. 15 Abs. 1 Satz 1 BayGIG). Diese Forderung unterstützt die SPD ausdrücklich. Da die SPD Fraktion bereits vor einigen Jahren eine GS-Stelle für das Klinikum beantragt hatte, und dieser Antrag damals abgelehnt wurde, bekräftigen wir nun unsere Forderung und erneuern unseren Antrag. Ein Betrieb mit so vielen weiblichen Beschäftigten und einer doch noch so männlich geprägten Führungsetage braucht Strukturen, in der sich Frauen vertrauensvoll an eine neutrale Stelle wenden können.