2018-02-19 Antrag zur Nachhaltigkeit in der Stadtgesellschaft

19.02.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt o.g. Thema auf die Tagesordnung der nächsten Umweltausschusssitzung zu nehmen. Dort soll folgender Beschluss gefasst werden:

Der Stadtrat möge beschließen, dass Auswirkungen des Ausstoßes von CO2 und darüber hinaus die Auswirkung auf die Nachhaltigkeit für die Stadtgesellschaft in alle Beschlüsse des Stadtrats einfließen und dort verankert sein sollen.

Diese Struktur soll dazu beitragen, dass die Ziele beim CO2 Ausstoß besser erreicht werden können. Dazu ist es unerlässlich den Klimaschutzmanager in allen relevanten Entscheidungen zu hören und einzubinden.

Die selbstgesteckten Klimaschutzziele sind ohne Kehrtwende in der Stadtpolitik nicht erreichbar. Somit muss dem Klimaschutz eine gewichtigere Rolle in allen Entscheidungen gegeben sein. Der Gedanke des Klimaschutzes muss bei allen planerischen Abläufen der Verwaltung mit berücksichtig sein. Es muss weiterhin Anreize für klimaschützende Angebote geben.