SPD Stadtratsfraktion fordert Gutachten zur Nahversorgung in der Kastenau

21. Februar 2020

Ernsthafte Sorgen macht sich die SPD Stadtratsfraktion um die Entwicklung des Stadtteils Kastenau:

„Einerseits entstand durch Nachverdichtung neuer Wohnraum und junge Menschen zogen in die Kastenau. Andererseits haben wir eine ursprüngliche Bevölkerung dort, die immer älter wird. Was die beiden Gruppen eint ist der Bedarf und die Notwendigkeit einer Nahversorgung vor Ort. Diese besteht aber derzeit nur noch aus einem Bäcker. Mit allen weiteren Produkten des täglichen Bedarfs müssen sich die Kastenauer aus dem weitergelegenen Handelszentrum im Süden der Stadt oder im Bereich des Innenstadtrandes versorgen“, stellt Robert Metzger, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat der SPD, die aktuelle Situation in der Kastenau dar.

„Die CIMA als Beratungsunternehmen für die Stadt in Fragen der Einzelhandelsentwicklung hat in ihrem letzten Gutachten festgestellt, dass die Nahversorgung eine max. Entfernung von 500m haben sollte. Die SPD Stadtratsfraktion sieht deshalb die Notwendigkeit, das Nahversorgungskonzept hinsichtlich der Entwicklungen in der Kastenau neu zu untersuchen und zu bewerten“, fordert Metzger.