SPD-Fraktion fordert Fernbushaltestellen am Bahnhof

23. September 2021

Schon heute nutzt jeder Achte, der innerhalb Deutschlands mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Reise macht, den Bus. Damit nimmt der Fernbus im innerdeutschen Städteverkehr im letzten Jahrzehnt um mehr als 10 Prozentpunkte zu. Insbesondere der Tourismusstandort Rosenheim darf sich dieser Entwicklung nicht entziehen und kann durch den Ausbau von Fernbushaltestellen für Reisende attraktiver werden, weil die Stadt schneller und unkomplizierter erreicht werden kann.

„Der Tourismus bietet erhebliche Chancen für die Stadt Rosenheim. Wir haben hier noch enormes Potential. Damit wir dieses aber ausschöpfen, braucht es Fernbushaltestellen, damit Rosenheim stärker angefahren wird“, so Abuzar Erdogan, Fraktionsvorsitzender der SPD Rosenheim.

Auch Ricarda Krüger, Stadträtin von der Partei „die PARTEI“ und Fraktionsmitglied der SPD, fordert: „In Zeiten des World Wide Web ist jede kleine Stadt ein Startpunkt für Entdecker:innen in die große Welt zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Dafür ist es nur sinnvoll ein gutes Fernbussystem zu organisieren, um so eine günstige Möglichkeit für große Abenteuer zu schaffen.“

Ziel ist es, die Vernetzung zwischen dem Stadtbusverkehr und dem Landkreisbusverkehr zu verbessern und durch eine Verlegung der Stadtbushaltestellen an der Luitpoldstraße in den neuen Busbahnhof am Bahnhofsgelände Nord, die Umsteigesituation zu erleichtern sowie der zunehmenden Unübersichtlichkeit im Bahnhofsbereich entgegenzuwirken

Teilen