SPD Aising-Pang mit neuem Vorsitzenden

Jonah Werner

12. November 2021

Bei der SPD Aising-Pang gab es eine Stabübergabe. Dem 27- jährigen Fraktionsvorsitzenden der SPD im Rosenheimer Stadtrat, Abuzar Erdogan, folgt Jonah Werner.

Bei Werner handelt es sich um keinen Unbekannten. Der 22-jährige Student aus Pang kandidierte bereits für den Stadtrat. Von Listenplatz elf startend errang er auf Anhieb Platz sieben, was für die unter dem damaligen Bundestrend leidenden Genossen für einen Einzug nicht reichte. Werner engagiert sich neben der Politik im Sport. Der ehemalige Bundeswehrsoldat engagiert sich seit seiner Jugend im Skiclub Aising-Pang, wo er seit einigen Monaten das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet. Der scheidende Vorsitzende zog trotz pandemiebedingter Einschränkungen eine positive Bilanz. „Die Bundestagswahl hat gezeigt, dass die SPD Wahlen gewinnen kann.“, so der scheidende Vorsitzende Abuzar Erdogan, der Wahlsieg motiviere. „Jonah Werner ist das beste Beispiel, dass wir mit den Idealen der Sozialdemokratie auch junge Menschen begeistern und einbinden können, das stimmt mich optimistisch für die Zukunft. Die Genossen wollen sich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass Rosenheim vorankomme bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum für alle. Man wolle sich für Nachverdichtung im städtisch geprägten Bereich einsetzen, während der vor allem dörfliche Charakter der ehemaligen Gemeinden Aising, Pang und Happing erhalten werden müsse. „Ich möchte mich als SPD-Ortsvorsitzender dafür stark machen, dass im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans die Stadtteile Aising, Pang und Happing ihre kleinteiligen Siedlungsstrukturen nicht verlieren, gleichzeitig aber Rosenheim seiner Aufgabe als Oberzentrum gerecht wird“, so der neue Vorsitzende Jonah Werner. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Genossen die 21-jährige Reka Molnar, eine angehende Sportwissenschaftlerin. Manfred Westner wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt. Als Beisitzer komplettieren Abuzar Erdogan, Hans Fingernagel, Susanne Kieslinger und Werner Stiglauer den Vorstand