AG 60plus besucht die Sternwarte

24. November 2017

Die Anfänge der Sternwarte in der FH gehen in die 1980er Jahre zurück. Dem Initiator Herrn Prof. Nieswandt gelang es, sie mit Hilfe aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung vollständig aus Spendengeldern zu finanzieren.

Die AG 60plus der Rosenheim Stadt besichtigte sie als Abschluss der Veranstaltungen von 2017, wobei deutlich mehr Frauen als Männer Interesse zeigten. Prof. Dr. Junker, der die Gruppe empfing, gratulierte als erstes zum wunderbar klaren Himmel.

Zum Anfang erklärte er im Freien die einzelnen erkennbaren Sternbilder und die Entstehung der Namen aus der antiken Sagenwelt. In der Kuppel konnten die Teilnehmer durch zwei Teleskope einzelne Sterne, Sternhaufen und sowie die Andromeda Galaxie beobachten.

Nach etwa eineinhalb Stunden verabschiedeten sich die Teilnehmer durchfroren, aber sehr beeindruckt.

Teilen