SPD Rosenheim fordert temporäre Sperrung der Kaiserstraße während des Herbstfestes

25. April 2024

Die SPD Rosenheim hat einen Antrag eingereicht, der eine temporäre Sperrung der Kaiserstraße während des Herbstfestes vorsieht. Der Antrag sieht vor, dass die Kaiserstraße von Donnerstag bis Samstag während des Rosenheimer Herbstfestes zwischen 22:00 Uhr und 01:00 Uhr für den Verkehr gesperrt wird.

Die Begründung für diesen Antrag liegt in den Sicherheitsbedenken während des Herbstfestes. Abends versammeln sich viele Menschen auf der Kaiserstraße, sei es auf dem Heimweg oder um das Nachtleben in den Clubs und Bars zu genießen. Dies führt oft zu engen Gehwegen und gefährlichen Situationen, insbesondere durch stark alkoholisierte Gäste. "Durch die temporäre Sperrung der Kaiserstraße während des Herbstfestes könnten diese Sicherheitslücken geschlossen werden. Zudem könnte die Maßnahme dazu beitragen, die Attraktivität des Herbstfestes zu steigern, indem ein sicheres und angenehmeres Umfeld geschaffen wird", kommentierte der Fraktionsgeschäftsführer Jonah Werner den Antrag. Ricarda Krüger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, fügte hinzu: "Derzeit ist die Kaiserstraße aufgrund einer Baustelle gesperrt. Diese Situation hat gezeigt, dass temporäre Sperrungen der Kaiserstraße möglich sind, selbst über längere Zeiträume hinweg. Daher darf dies keine Begründung sein, eine temporäre Sperrung während des Herbstfestes abzulehnen." Die SPD Rosenheim fordert daher eine Prüfung ihres Antrags und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur temporären Sperrung der Kaiserstraße während des Rosenheimer Herbstfestes.