SPD Rosenheim Stadt: Reka Molnar neue Chefin der Jusos Bayern

Reka Molnar, neue Landesvorsitzende der Jusos Bayern

17. April 2023

Am vergangenen Wochenende wurde die 22-jährige Rosenheimerin, Reka Molnar, zur neuen Landesvorsitzenden der Jusos Bayern gewählt. Reka Molnar wird damit als noch amtierende Bezirksvorsitzende der Jusos Oberbayern zur neuen Chefin des zweitgrößten Juso Landesverband in Deutschland.

Dazu die neu gewählte Landesvorsitzende Reka Molnar:

“Wir wollen endlich ein soziales Bayern. Während Söder Weltmeister im Ankündigen und Opportunismus ist, hat er die letzten Jahre nicht geliefert. Insbesondere im Bereich Bildung, Mobilität, Wohnen (BMW) hinkt Bayern hinterher.

Kurz vor der Landtagswahl hat Söder entdeckt, dass ein Bildungsnotstand herrscht, Unterrichtsstunden ausfallen und auf Jahre nicht ausreichende Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet wurden. Beim bezahlbaren Wohnungsbau hat die Landesregierung ihr selbst gestecktes Ziel um 93% (!) verfehlt und nur 682 statt 10 000 bezahlbare Wohnungen gebaut. Was den Ausbau des ÖPNV angeht, steht die zweite Stammstrecke in München exemplarisch für das Versagen der Landesregierung. Es wird teurer, dauert länger und am Ende waren es alle, nur nicht die CSU. Bayern hat eine bessere Landesregierung verdient.”

Die Rosenheimer SPD starteten somit mit einem weiteren prominenten Mitglied in ihren Reihen motiviert und optimistisch in das Landtagswahljahr 2023.

“Wir sind sehr stolz auf Reka Molnar, die uns als Co-Vorsitzende der Rosenheimer und der Oberbayerischen Jusos im Unterbezirksvorstand der SPD in der Stadt Rosenheim tatkräftig verstärkt. Ich bin mir sicher, dass sie als Vorsitzende des zweitgrößten Landesverbandes der sozialdemokratischen Jugendorganisation der SPD richtig Schwung in den anstehenden Landtags- und Bezirkswahlkampf bringen wird”, so Elisabeth Jordan, Unterbezirksvorsitzende der SPD Rosenheim Stadt und amtierende Bezirksrätin.

Auch Jonah Werner, mit Molnar gemeinsamer Co-Vorsitzender der Jusos Rosenheim-Stadt und Bezirkstagskandidat ist sehr erfreut über die Wahl: „Mit Reka haben die Jusos Bayern eine neue, starke Chefin. Ich bin unglaublich stolz, das Reka diese Aufgabe übernommen hat und bin mir sicher, dass sie mit ihrem starken Team den Landesverband gut führen wird. Als ihr Co-Vorsitzender der Jusos Rosenheim-Stadt wünsche ich ihr viel Erfolg und sichere ihr jede Unterstützung zu, die wir aus Rosenheim leisten können.“