Stadt und Landkreis Rosenheim: Neuer Vorstand für SPD-Bundeswahlkreiskonferenz gewählt

30. Dezember 2015

Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler berichtete aus Berlin Mit der Neuwahl der Vorstandschaft für die Bundeswahlkreiskonferenz trafen die SPD-Mitglieder aus Stadt und Landkreis Rosenheim erste Vorbereitungen für die kommende Bundestagswahl.

Das Gremium begleitet die Arbeit der Abgeordneten in Berlin und ist zuständig für die Nominierung des Rosenheimer Bundestags-Kandidaten, die im Herbst 2016 vorgenommen wird. Neue Vorsitzende ist die Rosenheimer Stadträtin und Bezirksrätin Elisabeth Jordan. Als Stellvertreter stehen ihr die SPD-Landkreisvorsitzende Alexandra Burgmaier und die dritte Bürgermeisterin von Kolbermoor, Dagmar Levin-Feltz, zur Seite. Zum Schriftführer wurde Werner Gartner aus Wasserburg bestimmt, um die Kasse und damit die Wahlkampffinanzierung kümmert sich Franz Krutzenbichler aus Riedering. Als Beisitzer fungieren Markus Dick und Michael Fichtner (beide Rosenheim). Zu einem Bericht aus der Arbeit des Bundestages war die Traunsteiner Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler eingeladen, die derzeit für die SPD den Wahlkreis Rosenheim betreut. Schwerpunkt ihres Vortrags waren die aktuellen Krisengebiete der Welt und insbesondere der Kampf gegen den Terrorismus des „Islamischen Staates“ (IS). Die SPD habe dem Bundeswehreinsatz zugestimmt, weil Deutschland mithelfen müsse, auch die militärischen Bemühungen zur Bekämpfung dieser Bedrohung für die Werte der westlichen Welt zu unterstützen, so Kofler. Sie warnte allerdings davor, allein auf militärische Lösungen zu setzen. „Ohne diplomatische Lösungen wird der IS nicht zu besiegen sein!“, rief sie insbesondere zur Unterstützung der Wiener Syrien-Gespräche auf, wo die wichtigsten Staaten erstmals miteinander am Tisch säßen. Der deutschen Außenpolitik komme dabei eine wichtige Rolle zu, da Deutschland mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier über einen hoch geschätzten Diplomaten verfüge, so die Abgeordnete abschließend.

Bild (v.l.n.r.): Franz Krutzenbichler (Kassier), Alexandra Burgmaier (stv. Vorsitzende), Werner Gartner (Schriftführer), Bärbel Kofler (MdB), Markus Dick (Beisitzer), Elisabeth Jordan (Vorsitzende), Dagmar Levin-Feltz (stv. Vorsitzende)