SPD Stadtratsfraktion Rosenheim: Standortvorschläge für Trixi-Spiegel

01. April 2019

Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer, das war das Ziel der SPD Stadtratsfraktion, als sie ihren Antrag in der Verkehrsausschusssitzung am 31. Januar diesen Jahres begründete.

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, die aber gut genutzt wurde, so der Fraktionsvorsitzende Robert Metzger. "Die Verwaltung hat uns aufgegeben Vorschläge zu machen und mit Unterstützung der Bürger*innen haben wir eine Vielzahl von Kreuzungen und Einmündungen der Verwaltung nun bekanntgegeben. Vielen Dank an dieser Stelle allen, die mitgewirkt haben."

An 20 verschiedenen Stellen halten Bürger*innen und Stadtratsfraktion Trixi-Spiegel für hilfreich, Unfälle mit LKW's zu verhindern.

Erwartungsgemäß waren die Westerndorfer- und Ebersbergerstraße die am meissten genannten. Hinzu kamen die großen Haupteinfallstraßen in Rosenheim, wie die Äußere Münchnerstraße oder die Innsbruckerstraße. Aber auch viele innerstädtische Hauptverkehrsstraßen, wie die Hubertusstraße, Prinzregentenstraße, Kaiserstraße, Chiemseestraße und Brianconstraße, wurden ebenfalls regelmäßig als gefährlich beschrieben.

„Nun ist die Verwaltung am Zuge, die Vorschläge zu prüfen und umzusetzen“, so Metzger. Die SPD-Stadtratsfraktion erwartet aber, dass die Entscheidung über Berücksichtigung oder nicht-Berücksichtigung der Vorschläge im Verkehrsausschuss am 25. Juni 2019 vorgestellt und diskutiert werden wird.