SPD-Stadtratsfraktion Rosenheim: Neue Wohnanlage für Pflegekräfte des Klinikums

05. Mai 2021

In einem umfassenden Antrag wendet sich die SPD-Stadtratsfraktion an Oberbürgermeister März. Kernforderung ist die Schaffung weiterer Wohnangebote für das Pflegepersonal des städtischen Klinikums. Die Sozialdemokraten wollen damit die Attraktivität des städtischen Klinikums als Arbeitgeber steigern. „Eine gute medizinische Versorgung kann nur einhergehen mit einer Aufwertung des Pflegeberufs“, so Elisabeth Jordan, Stadträtin und Parteivorsitzende. Die Pflege sei schon seit Jahre überlastet, der Beruf derzeit nicht sonderlich attraktiv.

„Die Koalition in Berlin hat mit der Personaluntergrenze in bestimmten Krankenhausbereichen einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass die Spirale der Überlastung nicht ungebremst weitergeht“, so Jordan weiter. In vielen Krankenhausbereichen wie etwa der Intensivmedizin oder der Herzchirurgie gilt eine gesetzliche Personaluntergrenze. Dies hat zur Folge, dass vorhandene Betten nicht genutzt werden können, wenn nicht ausreichend Pflegepersonal vorhanden ist. Dies verhindere aber allenfalls eine weitere Überlastung des Pflegepersonals, sie löse aber nicht den Mangel an Pflegekräften, so die Sozialdemokraten. Die Covid19-Pandemie habe eindrucksvoll bewiesen, dass im Zweifel jedes Intensivbett benötigt wird. Dies sei aber nur möglich, wenn es das dazugehörige qualifizierte Pflegepersonal gibt.

Für SPD-Stadtrat Robert Metzger, der auch als Gewerkschaftssekretär mit der Realität des Pflegeberufs in der Region bestens betraut ist, ist klar: „Die Qualität der medizinischen Versorgung hängt maßgeblich von der Qualität der Pflege ab. Wir müssen als Kommune dafür sorgen, dass unser Klinikum ein attraktiver Arbeitgeber ist. Dies erfordert, dass wir auch das Arbeitsumfeld sin den Blick nehmen.“ Gerade der Wohnraummangel und die hohen Mietpreise seien ein großes Problem.

Die SPD möchte daher für das Pflegepersonal bezahlbaren Wohnraum im Stadtbereich schaffen. Eine Wohnanlage soll den Pflegekräften ermöglichen, nah am Arbeitsplatz günstig zu wohnen.

Teilen