SPD Stadtratsfraktion Rosenheim: Anspruch auf Ferienbetreuung!

16. Juli 2019

In 2 Wochen sind Sommerferien und schon jetzt fragen sich viele Eltern, wie sie ihre Arbeit und die Betreuung ihrer Kinder vernünftig regeln können.

Nicht jeder Arbeitgeber ist in der Lage darauf Rücksicht zu nehmen, dass Urlaube grundsätzlich nur in der Ferienzeit genommen werden können. Auch dass sich die Eltern ihre Urlaube so einteilen, dass sie die Sommerferien abdecken, ist für Firmen schwierig und hat nichts mit einem gemeinsamen Urlaub der Familie zu tun.

Besonders schwierig haben es Alleinerziehende, die die Ferienbetreuung ohne Unterstützung „stemmen“ müssen.

Die SPD Stadtratsfraktion fordert deshalb von der Verwaltung ein Konzept zur Ferienbetreuung, das jedem Kind einen Anspruch auf Teilnahme garantiert. Für den Vorsitzenden und Oberbürgermeisterkandidaten Robert Metzger ist klar, dass dies einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet und so fordert er: "Dieses Konzept muss auch in die derzeitigen Budgetgespräche für den Haushalt 2020 einfließen. Ein Anspruch auf Ferienbetreuung muss bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden."