SPD Stadtratsfraktion fordert Stellungnahme zu Blühwiesen

17. März 2019

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt für den nächsten Umweltausschuss eine Stellungnahme des Umweltamts, bezüglich des Rückbaus der Begrünung der Verkehrsinseln im Stadtgebiet.

Diese Maßnahme geht auf die Haushaltseinsparungsmaßnahmen von 2015 zurück. Die Einsparungen bei der Begrünung waren eines von vielen Maßnahmen, mit der die Stadt auf die dramatische Reduzierung der Gewerbesteuereinnahmen reagierte.

Die Umsetzung dieses Stadtratsbeschlusses findet die SPD Stadträtin Elisabeth Jordan "nicht gerade gelungen" und möchte von der Verwaltung wissen, wie viele dieser Flächen es insgesamt im Stadtgebiet gibt.

Auch ihr Fraktionsvorsitzender Robert Metzger findet den Anblick nicht gerade schön. „Ich verstehe, dass in der damaligen Situation überlegt werden musste, wo man den Haushalt durch Einsparungen entlasten konnte, aber so habe ich mir das auch nicht vorgestellt“ und hofft auch auf Vorschläge zur Verbesserung des Stadtbildes.

Eine Neubewertung muss auch im Zeichen eines erfolgreichen Volksbegehrens zum Artenschutz vorgenommen werden, das finden beide Stadträte.