SPD Rosenheim - Erlenau: Gabi Leicht einstimmig als Vorsitzende bestätigt

02. Mai 2019

Einstimmig als Vorsitzende wieder gewählt wurde Gabi Leicht auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Erlenau -Westerndorf S. Peter im Gasthaus Oberberger in Langenpfunzen.

Neben Thomas Frank als Stellvertreter, Wilma Waldt als Schriftführerin und Chris Lehmann als Kassier, wurden Katrin Beck, Vinzenz Holzbauer, Helmut Pritschet und Albin Stieber als Beisitzer in Vorstandsämter gewählt. Nicht mehr zur Wahl angetreten waren die langjährige Schriftführerin Margit Beck und die Kassierin Ute Esper, bei denen sich Gabi Leicht für ihre engagierte Arbeit der letzten Jahre bedankte.

Nach einem Rückblick auf zwei Jahre aktiver Ortsvereinsarbeit berichtete Gabi Leicht über die weitere Entwicklung am Bahnhof. Dabei kritisierte sie sehr, dass die Mehrheit im Stadtrat einen Antrag der SPD für Wohnungen am Bahnhofsgelände von der Tagesordnung des Hauptausschusses genommen habe und es so nicht einmal zu einer Diskussion darüber gekommen sei. „Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum und müssen dazu alle Möglichkeiten betrachten“, so Leicht.

OV Erlenau Vorstand
OV Erlenau Vorstand: V. l.: Gabi Leicht, Wilma Waldt Chris Lehmann, Thomas Frank, Albin Sieber und Helmut Pritschet.

Bedauert wurde in der Versammlung, dass der neue Busbahnhof am Bahnhof, der sehr übersichtlich und funktional gelungen sei, nicht von den Linien des Stadtverkehrs angefahren werde. Hier sollte unbedingt noch einmal nach einer Lösung gesucht werden.

Zufrieden zeigte sich Gabi Leicht über die Lösung, die jetzt zur Bebauung des Bolzplatzes in der Rechenauerstraße gefunden wurde. Obwohl die SPD den Erhalt des Bolzplatzes gefordert hatte, zeigte sich, dass dem das Baurecht entgegenstand. Allerdings konnte die SPD auch die anderen Stadträte überzeugen gegen die Verwaltungsmeinung noch einen Teil des Grundstückes von den Eigentümern zu erwerben und als Spielfläche zu sichern. Dies tue unseren Kindern im Ortsteil gut und auch die St. Hedwigskirche bleibe dadurch besser sichtbar.

Zuletzt stimmte die Vorsitzende noch alle auf die Europawahl ein, bei der Rosenheim mit Maria Noichl das Glück hat, eine Kandidatin aus der eigenen Stadt nach Brüssel wählen zu können.