Robert Metzger, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, zum Tode von Kurt Müller

Kurt Müller (1944-2020)

08. Februar 2020

Die Rosenheimer SPD trauert um ihr langjähriges Mitglied Kurt Müller. Mit Kurt Müller verliert die Rosenheimer Sozialdemokratie eine herausragende Persönlichkeit, sowie einen aufrechten Mitstreiter, der sich immer für eine menschliche und sozial gerechte Gesellschaft eingesetzt hat. Wir verneigen uns vor der politischen Lebensleistung von Kurt Müller.

Am 1.11.1963 ist Kurt Müller im Alter von 19 Jahren Mitglied der SPD geworden. Zu dieser Zeit war Happing eine eigenständige Gemeinde und Kurt Müller wurde 1972 zum dortigen Gemeinderat gewählt. Nach der Gemeindegebietsreform 1978 wurde Kurt in den Rosenheimer Stadtrat gewählt. 1982 übernahm er den Vorsitz der SPD Stadtratsfraktion und trat als Oberbürgermeisterkandidat im darauf folgenden Kommunalwahlkampf 1988 gegen den amtierenden Oberbürgermeister Michael Stöcker an.

Müller war ein Visionär, hatte viele Ideen wie man Rosenheim lebenswerter und liebenswerter gestalten kann. So war er einer der ersten Ideengeber für die spätere Landesgartenschau.

Wenn auch Kurt Müller die Stadt Rosenheim als Ganzes sehr geliebt hat, so lag im doch sein Heimatstadtteil Happing besonders am Herzen. Und da waren es nicht die großen Prestigeprojekte, für die sich Kurt besonders einsetzte, sondern die Einrichtungen, in denen das soziale und kulturelle Miteinander die zentrale Rolle spielte. Typisch für ihn war dabei seine Spontanität und sein Ideenreichtum. Als die Frage nach der Finanzierung der Kaltenmühle hitzig diskutiert wurde, brachte Kurt die Idee der Spendenfinanzierung ein und setzte als Erster großzügig einen Betrag ein.

Auch in der Partei war Kurt Müller aktiv. Er war SPD-Ortsvorsitzender in Happing und Mitglied des Unterbezirksvorstandes .

Im Namen der SPD Rosenheim bedanke ich mich bei Kurt für die vielen gemeinsamen Jahre, in denen er mit und für die Rosenheimer SPD politisch tätig war.

Wir verlieren mit ihm eine prägende Persönlichkeit und einen Freund. Wir werden Kurt Müller stets in ehrender Erinnerung und im Andenken an seine Verdienste und seinen Einsatz für die Rosenheimer SPD behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.