Mit Schwung und sozialer Handschrift ins Wahlkampfjahr 2023

v.l.:Jonah Werner; Elisabeth Jordan; Thomas Frank

22. Januar 2023

Der kürzlich durchgeführte Parteitag der Rosenheimer SPD stand ganz im Zeichen des Wahljahres 2023. Die SPD-Vorsitzende und scheidende Bezirksrätin Elisabeth Jordan legte ihren Rechenschaftsbericht ab und richtete ihren Blick bereits auf die kommenden Monate bis zur Wahl am 08. Oktober 2023. „Wir haben mit Thomas Frank für die Landtagswahl und Jonah Werner für die Bezirkswahl zwei hervorragende Kandidaten“, freute sich Jordan.

Thomas Frank berichtete in seiner Rede über die Listenreihung und stellte den Delegierten seine Schwerpunkte für seine Kandidatur dar. „Eine soziale Handschrift ist in der bayerischen Landespolitik dringend nötig, jede Stimme für die SPD ist eine Stimme für ein sozialeres und gerechteres Bayern“, machte Frank deutlich. Als Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung werde ihm tagtäglich die ernste Lage im sozialen Tätigkeitsfeld bewusst. „Die Arbeit mit Menschen macht Spaß und ist überaus wichtig, nicht nur im Bereich der Jugendarbeit. Doch die geringeren Verdienstmöglichkeiten, vor allem aber die Arbeitsbedingungen, machen diese Arbeit nicht attraktiv. Das Geld fürs Leben und Wohnen ist da nicht nur in München knapp, sondern auch in weiten Teilen Bayerns,“ so Frank und forderte: „Die Spirale am überteuerten Wohnungsmarkt muss zurückgedreht, die Verdienstmöglichkeiten in den sozialen Berufen muss angehoben und gleichzeitig müssen attraktive Arbeitsmodelle geschaffen werden.“ Neben Wohnungsmarkt und sozialer Arbeit hat der SPD-Landtagskandidat noch einen dritten Schwerpunkt, die Förderung von Kunst und Kultur. „Die Pandemie hat es gezeigt, ohne Kunst und Kultur wird’s still. Darum muss hier ein größeres Augenmerk auf die Situation der Künstlerinnen und Künstler gerichtet werden“, sagte Frank.

Kunst und Kultur sind auch ein Bereich des Bezirkstags, weshalb sich der Rosenheimer SPD-Bezirkstagskandidat Jonah Werner den Forderungen von Thomas Frank anschloss. Auch Sport und Gesundheit sind Themen, mit denen sich Werner beschäftigt. „Die Jugend von heute muss die Politik von heute und morgen mitgestalten, da sie heute und morgen von diesen Entscheidungen betroffen ist. Bis jetzt sind im Bezirkstag noch zu wenig junge Menschen aktiv, das will ich mit meiner Kandidatur ändern“, so Werner.

Nach den Berichten der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und der politischen Ebenen schloss die SPD- Vorsitzende Elisabeth Jordan den Parteitag mit den Worten „Lieber Thomas, lieber Jonah, unsere Unterstützung habt ihr und wir gehen mit Schwung ins Wahlkampfjahr 2023!“

Teilen