Klausurtagung 2024

22. April 2024

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Klausurtagung der Stadtratsfraktion und des Unterbezirks statt. Diese zweitägige Veranstaltung diente dazu, die aktuellen kommunalpolitischen Themen der Stadt zu diskutieren, Strategien zu entwickeln und Prioritäten für das kommende Jahr festzulegen. Die Tagung wurde von einer Vielzahl von Themen geprägt, darunter insbesondere die Innenstadtentwicklung, der öffentliche Nahverkehr und die Kinderbetreuung.

Ein Schwerpunkt lag auf der Innenstadtentwicklung, da sie eine zentrale Rolle für das wirtschaftliche und soziale Leben der Stadt spielt. Mit der Einladung von Jens Wucherpfennig, Geschäftsstellenleiter der IHK, und Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, hatten wir kompetente Ansprechpartner, um über den aktuellen Stand und zukünftige Entwicklungen zu sprechen. Gemeinsam erarbeiteten wir Maßnahmen, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, Leerstände zu reduzieren und das kulturelle Angebot zu bereichern. Dabei wurden Ideen wie die Förderung lokaler Geschäfte, die Schaffung von Begegnungsräumen und die Verbesserung der Verkehrsanbindung diskutiert.

Insgesamt war die Klausurtagung von konstruktivem Austausch und intensiven Diskussionen geprägt. Die erarbeiteten Lösungsansätze und Strategien werden nun in die politische Arbeit einfließen und dazu beitragen, die Herausforderungen unserer Stadt erfolgreich anzugehen und die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.