Bio-Mülltonne kommt: Grünes Licht für langjährige SPD-Forderung

24. Juli 2021

Rosenheim bekommt die Bio-Mülltonne! Am Mittwoch machte der Umweltausschuss im Stadtrat den Weg frei. SPD-Stadträtin Elisabeth Jordan ist erfreut: "Wir haben lange dafür gekämpft! Es war eine langjährige Forderung von uns."

Beschlossen wurde im Ausschuss die Einführung einer verpflichtenden Biotonne im ganzen Stadtgebiet. Alle 14 Tage wird der Müll entleert werden. Nach zwei Jahren wird dann neu überprüft, ob eine Leerung einmal wöchentlich notwendig ist, beispielsweise im Sommer wegen der Geruchsbelästigung.

"Wenn man Bioabfall sammelt, leistet man ganz unkompliziert einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Aus den getrennten Bioabfällen lassen sich dann hochwertige Komposte und Gärreste herstellen, die für eine landwirtschaftliche oder gärtnerische Nutzung geeignet sind", erklärt Jordan.

Teilen